Dienstag, 16. Februar 2010

Everything´s social

Nach dem Aufstehen kurz einen Kommentar zur Meldung eines Freundes auf Facebook abgeben, in der U-Bahn ein paar Tweets zu den aktuellsten Themen im Netz absetzen und im Büro dann das Handy-Video der Vorabendveranstaltung auf YouTube hochladen. Am Nachmittag Recherche für einen Musik-Act auf MySpace und schließlich auf Flickr nach Bildern für die Präsentation am nächsten Tag suchen. Zum Schluss noch kurz eine neue Statusmeldung auf dem XING-Profil. Am Abend vor dem TV dann der Gedanke, dass man mal wieder ein richtiges Gespräch führen, mal wieder etwas mit anderen gemeinsam machen sollte ...



Was ist eigentlich sozial an den Social-Networks, die derzeit in aller Munde sind? Man hat ständig Kontakte mit FreundInnen, liest von und schreibt für Follower, präsentiert sich vor der gesamten Web-Gemeinde, gibt anderen ständig ein Bild von sich und seinem aktuellen Tun, aber der Anteil der IRL (Webish für in-real-life bzw. im-richtigen-Leben) -Kontakte ist im langsamen Sinkflug.

- weiterlesen -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen