Dienstag, 29. Juni 2010

Fightclub

Lange Zeit nicht mehr gemacht: von Nord- nach Süddeutschland in einem Stück auf der Autobahn. Früher legte ich diese Strecke mehrmals im Jahr zurück und jedes mal, wenn ich mich auf den Weg machte, war ein wenig Vorfreude dabei. Die Erfahrungen gehen bis weit in die Kindheit zurück, mit Beginn der Sommerferien wurde der Käfer vollgepackt, wir Kinder und die Oma nahmen auf dem Rücksitz Platz, Mutter war Beifahrerin und Vater qualmte auf dem Fahrersitz eine Schachtel Ernte 23 bis zum ersten Ziel Zeitlarn bei Regensburg. Mühsam quälte sich der Wagen mit dieser Ladung an Lastwagenkolonnen vorbei die Kasseler Berge hoch, auf Parkplätzen fand zwischendurch ein großes Picknick aus der Kühltasche statt und in den wenigen Staus konnte man andere Autoreisende einmal eingehend aus der Nähe betrachten.

Highwayfisch

Auch das diesjährige Revival startet mit dem Käfer, der mich flott von Hamburg über die Autobahn bis hinter Hannover bringt, bevor es mit offenem Dach über die Landstraße weitergeht. Hinten blubbert der Boxer, vorn glitzert die Sonne durch die Bäume - eine angenehme Art des Reisens. Dann wird beim Vater das Gefährt gewechselt, ein modernes Fahrzeug der bei den Autovermietern Economy genannten Klasse soll uns schnell und bequem in den Süden beamen. Einem sonnigen Tag begegnet man mit einer Klimaanlage, eine zeitgemäße Audio-Anlage sorgt für Information und Unterhaltung. Beste Voraussetzungen also - wie früher, nur besser.

- zur Seite -

Mittwoch, 2. Juni 2010

Jugendstarrsinn

Das erste Fahrzeug, mit dem ich solo bewegt wurde, war ein Kinderwagen. Selber bestimmen, wo es lang geht, konnte ich danach mit einem Ballonroller. Der Einstieg in die richtig große Freiheit begann aber mit dem Fahrrad. Gleich am Anfang stand aber auch der Ärger mit den Größeren, die regelmäßig eine Runde mit meinem Bubirad drehen wollten, wodurch es mehrfach zu Gabelbrüchen kam, die dann von meinem Vater geschweißt werden mussten. Möglicherweise ist es dadurch meine pragmatische Haltung zum Fahrrad geprägt worden, allerdings können auch die in Kindheit und Jugend immer knappen Mittel dafür verantwortlich gewesen sein.
Bicycles
Unter Freunden und in der Schule war das Fahrrad eines der ersten Statussymbole. Wichtigstes Element im Ringen um die Pole-Position unter den Fahrradbesitzern war, weit vor dem umgedrehten und 'Gesundheitslenker' genannten Rennlenker und verschiedenen Verschönerungen ohne größeren Nutzwert die Gangschaltung. Sie machte den sonst schweren Start leichter und die flotte Fahrt noch flotter. Die höchste Entwicklungsstufe in dieser frühen Phase meines Fahrradlebens stellte das Bonanzarad dar, dessen Merkmal neben dem Bananensattel und der Pseudo-Federung der erigierte Schalthebel vor dem Sattel war.



- weiterlesen -

Atmosphericals auf der Altonale 2010

Im Rahmen der Altonale 2010 und des Carmen Oberst Projekts ORCHESTER DER BILDER sind am kommenden Sonntagabend auch Atmosphericals© zu sehen und zu hören. Nach der Eröffnung um 18:15 Uhr im CARMEN OBERST PHOTO.KUNST.RAUM. spielt Free D. ab ca. 19:00 Uhr live auf der Doubleneck Guitar und ist dabei umgeben von den von ihm programmierten Installationen.

CarmenOberst

Das Programm am Sonntag, dem 6. Juni 2010 findet im CARMEN OBERST PHOTO.KUNST.RAUM. und im monsun theater statt.

CARMEN OBERST PHOTO.KUNST.RAUM. monsun theater, Friedensallee 20, Hamburg

- zur Seite -